Re: Beleuchtung...

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Rudolf am 08. Oktober 2009 15:30:24:

Als Antwort auf: Re: Beleuchtung... geschrieben von tommi aus maschen am 08. Oktober 2009 09:24:34:

Wegen der Schalter:
Mit der Beleuchtung habe ich mal meine ganze Schalterarie konsolidiert. Fernbedienung Wechselrichter drei Lichtkreise usw. Dazu habe ich im Bereich der Kurbel für die Frontjalousie eine kleinen Kasten mit derzeit 5 Kippschaltern eingebaut. Es gibt noch eine Einbaureserve für weitere 5 Schalter und/oder Kontrolleuchten. Statt alle Schalter und Leuchten im Fahrzeug verteilt zu haben ist das die zukünftige "Schalterzentrale". Es sind übrigens Kippschalter mit frei Schalterstellungen. Als spätere Lösung könnte damit auch eine gedimmte Schalterstellung (zwei Beleuchtungsstufen) realisiert werden. Derzeit wird die Lichtmenge über die drei versch. Kreise (über Küche, Front und Sitzgruppe) geschaltet. Der Einbauort für den Schalterkasten ist duch die dort zusammenlaufenden Gardienen unsichtbar und trotzdem gut erreichbar - sogar vom Fahrersitz falls notwendig.

Die Kabel wurden hinter den Oberschränken und darunter nur hinter Gardienen verlegt. Die Herausforderung bestand darin, von der linken auf die rechte Fahrzeugseite mit dem Kabel zu kommen. Im Dachbereich schied aus, weil im Bereich der Tür bekanntlich kein Schrank ist und dort hätte man "Aufputz" verlegen müssen. In unserem 650 bin ich unter der Dusche, unter/hinter der Stufe zu erhöhten Schlafbereich, im Küchenschrank in den darüber liegen Küchenoberschrank. An die Stripes muß an den aufgetrennten Stellen neue Kabelstücke angelötet werden. Diese sind dann mit dem Kabel von der Schalterbox direkt hinter dem Aluprofil verbunden (Lüsterklemme). Das Kabel mit Lüsterklemme habe ich mit Strapsen an den aufnehmenden Aluprofilen befestigt. Im Ergebnis ist von den Kabel und Lüsterklemmen nichts zu sehen.

Mit der Spannungsfestigkeit sehe ich nicht als Problem. Meines Wissen sie die Streifen wie auch Platinen mit Spannungskonstandhaltern bestück, die auch eine höhere Spannung als 12V auf eben diese begrenzen. Allensfalls leidet die Haltbarkeit. Trotzdem werden wir das sterben einer LED nicht mehr miterleben.

Grüße
Rudolf



Antworten:

CLOU-FREUNDE