Re: Reparatur angebohrte Fußbodenheizung im 670F

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Dietmar aus Hameln am 16. Juni 2009 22:24:13:

Als Antwort auf: Re: Reparatur angebohrte Fußbodenheizung im 670F geschrieben von Dirk aus Köln am 16. Juni 2009 20:21:50:

Hallo Dirk,
die Idee, die Truma einzubauen und später von unten das Thema "unbekanntes / seltsames 4-Kant-Rohr" zu klären/ anzugehen ist auch eine Lösung. Die GFK-Schutzwanne für die Tanks ist in 1 Stunde abgebaut. Fahrzeug auf Auffahrhilfen fahren (habe meine aus Leimbinderresten von der Bauzimmerei mit der Kettensäge "geschnitzt") oder auf Bordstein, so dass Vorderräder unten und Hinterachse gerade noch auf dem Bordstein stehen. Dann die durch die Wanne geführten Abwasserrohre trennen. Sind nur mit Silikon verklebt. Dann alle Schrauben der GFK-Verkleidung lösen. Um den Entlüfterdom des Fäkalientanks ist bei dir wahrscheinlich auch aus Alu-Blech eine Verkleidung ab Werk herumgefrickelt. Auch demontieren. Dabei liegt man halbwegs wärmegeschützt auf einer Isolierfolie Alu-kaschiert. Hat bestimmt jemand für die Frontscheibe seines PKW aus dem letzten Winter. Darauf kann man gut unter das Wohnmobil rutschen. Wenn dann fast alle Schrauben (leider meist total verostet; V2A bei Wiedermontage!) gelöst sind, die ca. 40 kg schwere Verkleidung in der Mitte abstützen, damit nicht irgendwo etwas aus der ca. nur 2 mm starken GFK-Bodenplatte (müßte weiß durchgefärbt sein) herausgerissen wird. Für das absetzen der Bodenwanne und das hervorziehen wäre ein 2.ter Man hilfreich. Bei mir ist an der von Dir angesprochenen Stelle in der Bodenplatte eine ca. 20 x 20 cm große Öffnung gewesen, die von oben und unten mit ca. 2mm Aluplatten zugeklebt war. Der Hohlraum war mit Montagsschaum ausgefüllt. Also solche "Montagelöcher" hat es wohl auch werksmäßig gegeben. In deinem Fall=> Aludeckel von oben drauf, TRUMA rein, von unten provisorisch abgdeckt, Schutzwanne für Urlaub ablassen, die Auslaufrohre (VALTERRA 3-Zoll) ganz stark kürzen, damit Du sie nicht extra abstützen mußt. Sind später für ca. 12 € in der Originallänge wieder zu bekommen. Nach Urlaub Korrosionsschutz im Bereich der Heckverlängerung des Iveco-Rahmen betreiben. Der Leiterrahmen des Iveco ist vermutlich verlängert, werksmäßig nicht gut korrosionsgeschützt und daher ein Rostnest. Bei der Sanierung nach dem Urlaub oder falls es die Zeit davor zuläßt, beide Schieber demontieren, neue Schieberdichtungen montieren und Schmiernippel auf die Bowdenzüge setzen (lassen). Und .und . .. der Clou ist eben aufgrund der komplexen Ein- und Anbauten eine Fundgrube für Bastelarbeiten.
Gruß aus der Rattenfängerstadt Hameln



Antworten:

CLOU-FREUNDE