Re: @Rudolf:Re: Reifendruck / Tiremoni

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Rudolf am 11. Juni 2009 20:10:09:

Als Antwort auf: @Rudolf:Re: Reifendruck / Tiremoni geschrieben von Joerg aus Rosengarten am 10. Juni 2009 20:23:59:

"Die Idee finde ich gut, ein solches Überwachungssystem hätte ich auch gern, aber
dann mit innenliegenden Sensoren. Nur die sind mit zu teuer."

Das eine was man will, das andere was man kann...

Vor dem Hintergrund halte ich das Tiremoni-System für gut und preisgünstig. Günstiger als die Folgen eines Crash an der Mittelleitplanke als Folge eines langsam heißlaufenden Reifens...

Tatsächlich wird die Diebstahlsicherung in div. Test (als einzigen Nachteil) bemängelt. Das liegt in der Natur der Sache, denn konkurierende Systeme mit direkt an der Felge - also im Inneren des Reifen - befestigten Sensoren haben dieses Problem nicht.
Doch was soll die Diebstalsicherung von Tiremoni verhindern? Sie soll die bösen Buben lediglich vor einer werkzeuglosen Demontage hindern. Wer führt schon ständig eine Kombizange mit sich? Wenn ich diese potentiellen Angriffspunkt betrachte fallen mir spontan noch min zwanzig andere Gefahrenpunkte ein: Beginnend von einfachen Stein in die Windschutzscheibe bis hin zur Taschenmesserattacke (die werden häufiger mitgeführt als eine Kombizange!) auf die Reifen. Wer sein Mobil ein ganzes Jahr auf der Straße parkt kann die Sensoren abschrauben und zur Urlaubsreise wieder draufschrauben.

Noch eine Lanze für Ventilsensoren: Bei Fehlalarm oder anderen Problemen muß nicht der Reifen runter.

Da in meinem Fall die Übertragung auch hinter den Radkappen funktioniert habe ich die o.a. Probleme nicht.
Vielleicht einfach in Radkappen investieren. Die haben dann nicht nur optische Vorteile. Radkappen und Tiremoni sind wahrscheinlich billiger als Systeme im Inneren des Reifens.

Es ist immer die Frage, was einem die Sicherheit der Familie, der Verlust an Erholung durch eventuelle Reifenschäden mit vielleicht schlimmen Folgen und der Investitiosschutz im Hinblick auf sein Mobil usw. wert ist.
Das muß jeder für sich selbst bewerten.

Grüße
Rudolf



Antworten:

CLOU-FREUNDE