Re: Aldeheizung leckt

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Christian Schölich am 10. Juni 2009 20:02:31:

Als Antwort auf: Aldeheizung leckt geschrieben von Christian am 12. Mai 2009 21:46:55:

Auf diesem Wege erst einmal ein herzlichen Dank an Alle, die versucht haben, mir mit Ihren Beiträgen weiterzuhelfen.

Der Hinweis zum Ablaß in der Küche, als eine Möglichkeit, kam auch von N&B, die erklärten, keine klare Auskunft erteilen zu können, weil die Fahrzeug damals individuell gebaut wurden und deshalb häufig die jeweiligen Ablässe an den unterschiedlichsten Stellen verbaut wurden. ( Je nach Kundenwunsch ).

Auch dort kam, wie von Martin, der Hinweis, dass die Leitung möglicherweise derart verdreckt ist, dass hier keine Flüssigkeit abgelassen werden kann.
Mein Ablaß in der Küche liegt im mittleren Schrank. Zunächst ist der Alaßhahn mit einem Stück Gewebschlauch verbunden, an dem sich ein kleineres Metallrohr anschließt. Vom mittleren Schrank führt die Leitung in den Schrank unter der Spüle und die Leitung verschwindet, nach oben gehend, hinter dem Blech, dass im Fahrzeuginneren als Radkastenschutz ( Durchschlagschutz ) über den rechten Hinterrädern verbaut wurde.
Hier kann ich die Leitung nicht weiter verfolgen.

Da aus diesem Hahn wenigstens noch tröpfchenweise Flüssigkeit abgelassen werden kann und ich vor dem Ausbau der Leitung wenigstens eingermaßen sicher sein wollte, dass sie zur Alde gehören könnte, habe ich die Heizung im Winterbetrieb und Pumpe eine zeitlang laufen lassen, bis die übrigen Heizrohre heiß wurden.

Dann habe ich den Ablaßhahn geöffnet, um zu schauen, ob die wenige Flüssigkeit, die raus kommt, heiß ist : negativ.

Alle unter dem Fahrzeug rauskommenden, nach unten offenen Leitungen habe ich anonsten, bis auf Eine, die steht mir noch bevor, geprüft.
Keine dieser Leitungen endet an einem Ablaßhahn zur Aldeheizung.

Sollte die Suche ergebnislos bleiben, werde ich wohl in die vorhandene Leitung ein T-Stück " einschleifen " und einen neuen Ablaßhahn setzen, damit das Problem endlich eine Lösung findet.

Nochmals ganz herzlichen Dank für die Unterstützung hier,
lg
Christian

P.S.: Für die junge Dame aus Litauen : http://de.wikipedia.org/wiki/Leck, aber ansonsten, was immer Du möchtest



Antworten:

CLOU-FREUNDE