Tempomat

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Detlef am 07. Juni 2009 20:13:32:

Liebe Clou-Freunde,

Bei allen älteren Clous ist in der Regel der Tempomat von VDO nachgerüstet oder im Original vorhanden. Kürzlich ist bei mir der Geber, der in der Tachowelle sitzt, blockiert. (nach 122000 km und 23 Jahren)
die schlechte Nachricht:
Der ist nicht mehr lieferbar.
die gute Nachricht:
es gibt Ersatz dafür, einen sog. Hall-Geber. Die Nr. ist X 39.397/106/191. Die Montage ist etwas komplizierter, als bei dem alten Geber, der lediglich mit einem STecker verbunden wurde. die (bisher nicht genutzte) Leitung weiss/rot wird mit dem blauen Kabel des Anschlusskabels verbunden. braun geht auf Masse und schwarz wird mit einer 12 V-Leitung verbunden, die nur bei eingeschalteter Zündung Strom führt.
Erhältlich ist das Teil bei allen Werkstätten, die sich mit Tachotechnik befassen. (hier in Hamburg ist das z.B. die Firma Marx). Die Kosten ca. 70 Euro.
die schlechte Nachricht:
wenn das alte Teil blockiert, bricht die Tachowelle an der schwächsten Stelle, d.h., in diesem Fall ist eine neue Tachowelle fällig (Kosten ca. 60 Euro)
bei mir war noch eine Untersetzung eingebaut. die auch so beschädigt wurde, dass sie unbrauchbar war. ich habe sie einfach weggelassen und habe jetzt einen Tacho mit ca. 4 - 5 % Voreilung, was kein wirkliches Problem ist. Die neue Welle ist ca. 4 m lang.
Aufgrund dieser Erfahrung schlage ich Euch vor, das TEil rechtzeitig zu erneuern, wenn nicht schon geschehen.
So kann man wenigstens die Kosten für eine neue Welle sparen.

mit besten Grüßen aus der Heide
Detlef



Antworten:

CLOU-FREUNDE