Stellungen Warmwasserheizung

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Ecki am 27. März 2009 10:03:52:

Hallo,

wir sind seit einer Woche stolze Besitzer eines Clou 670F (ALDE Warmwasserheizung) mit dem wir baldmöglichst eine Familien Jungfernfahrt unternehmen wollen. Zur Zeit ist mir allerdings die richtige Warmwassersteuerung noch nicht ganz klar. Gibt eine Anleitung/Tipps über die richtige Bedienung? Mein Verständnis / Fragen:
Grundsätzlich gibt es einen Motor-Wasserkreislauf und einen Aufbau-Wasserkreislauf. Beide sind durch einen Wärmetauscher verbunden.
Fahrbetrieb
Im Fahrbetrieb verfügt grundsätzlich der Motor-Wasserkreislauf über warmes Wasser. Was muss ich tun, um den Aufbau-Wasserkreislauf zu integrieren? Muss ich im Aufbau Wasserkreislauf eine separate Pumpe für die Zirkulation des Warmwassers starten und wenn ja wo/welche? Erfolgt die Regelung der Temperatur über das Thermostat am Küchenblock? Welche Funktion hat das Ventil oben im Kleiderschrank, kann ich da die beiden Wasserkreisläufe grundsätzlich trennen, wann bzw. wozu macht das Sinn?

Standbetrieb
Erhitzung des Wassers erfolgt entweder über Strom oder Gas. Zirkulieren lasse ich es über die 12V Pumpe (bei freiem stehen ohne Stromanschluss) oben auf dem Wasserspeicher, oder? Die Regelung erfolgt über das Thermostat am Küchenblock. Muss ich da noch sonst etwas schalten?

Wir sind über alle Tipps&Tricks dankbar

ecki



Antworten:

CLOU-FREUNDE