Lust auf Urlaub??? www.bayerisch-gmain.info

Re: Alde Fragen

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Peter am 10. September 2008 22:12:46:

Als Antwort auf: Re: Alde Fragen geschrieben von MartinMT16 am 10. September 2008 14:52:06:

>>Ich hab jetzt meinen 570E gegen einen wunderschönen 670F getauscht. Sieht so weit alles bestens und bis auf wenige ausnahmen sehr unverbastelt aus, einziges Problem, bei der Besichtigung, habe ich die Aldeheizung zum laufen, die Heizkörper aber nicht warm bekommen. Es ist möglich, dass ich sie noch nicht lange genug am laufen hatte, bevor ich aber einen neuen Versuch starte wollte ich lieber mal nachhören, was ich für die inbetriebnahme alles berücksichtigen muß.
>>1. Hinter der Alde Heizung ist eine zweite Umwälzpumpe verbaut, die mir nicht wirklich original erscheint, nicht angeschlossen ist und wenn ich sie anschließe mehr Lärm bereitet als irgendwas sonst
>>http://www.womotreff.de/images/dsc00323.jpg
>>2. Ich würde das wasser im Heizungskreislauf gerne tauschen, da das vorhandene mehr Braun als grün, pink oder sonstwas ist, kann ich vor dem neubefüllen die ganze Anlage irgendwie spülen?
>>http://www.womotreff.de/images/dsc00326.jpg
>>3. Neben dem Alde Kamin ist noch ein 2. Kamin, im schrank endet aber nur ein stück Truma Luftschlauch - soll das so sein?
>>http://www.womotreff.de/images/dsc00325.jpg
>>Gruß,
>>Colori
>
>Hallo Colori,
>Ich versuche Deine Fragen mal zu beantworten:
>1. exakt diese Pumpe hatte ich an meiner Heizung auch sitzen, jedoch zwischen E-Patrone un Heizkessel. Bei mir lief diese Pumpe auf 12V, war absolut geräuschlos, allerdings undicht und mußte Ihren Platz räumen. Mit meiner neuen Heizung habe ich ersteinmal den Quirl wieder zum Einsatz gebracht, der ist wesentlich nerviger. Die Rohrführung bei Dir sieht mir ziemlich selbst gebastelt aus, bei mir war alles mit ALDE Zubehör gesteckt und geklemmt.
>2. spülen ja, möglichst mit bereits sehr dünn angemischter Kühlflüssigkeit. Dazu habe ich eine Bohrmaschinenpumpe, samt Schlauch und großem Eimer benutzt. Der Rücklauf (unten) ging mit Verlängerungsschlauch in den Eimer. Aus dem Eimer habe ich mit der Pumpe die Kühlflüssigkeit vom Rücklauf des Kessels aus (unten) durch das System gepumpt. Man glaubt kaum, was da herauskommt! Bei der Bohrmaschinenpumpe aufpassen: es gibt wenige Pumpen, die Ein Druck >1.5 Bar aufbauen können. Da kann schon mal ein Schlauch vom Rohr fliegen sauer. Meine war von Gardena, funzt perfekt! Das Wasser kannst Du auch vorher ablassen. Der Ablass müsste sich neben der Eingangsstufe befinden (setzt sich gerne mit Schmodder dicht).
>3. Der Schlauch dient der Wärmeabfuhr vom Heizungsturm, damit kein Wärmestau im Kleiderschrank entsteht! Ich erkenne auf Deinem Foto erste Anzeichen von Korrosion am Heizungskamin und Schwarze Flecken am Wandteppich. Kontrolliere mal Deine Dichtungen auf dem Dach.
>Ich denke Luft im System ist der Grund für die fehlende Heizwirkung im Fahrzeug. Nach einer halben Stunde sollte es wohl mal langsam warm werden! Das Entlüften ist eine mühselige Arbeit, kann schon mal 2-3 Stunden in Anspruch nehmen.
>Hast Du die Funktion der Umwälzpumpe geprüft?
>Gruß
>Martin

Moin,
die Heitzleistung fängt bei intakter Anlage eigentlich unmittelbar wenige Minuten nach "Strom AN", "Thermostat ON", "Themperatur einstellen am Thermostat", "Gasheitzung anmachen (nie unter 3 und besser nicht über 5 niemals volle Pulle wenns geht sonst zuviel Verdunstung auf Dauer) gut an zu wärmen. Nach 10Min fühlen ob die Heitzleitungen auch im Alkoven unterm Bett ausreichend Wärme abgeben. Wenn nicht ist Luft im System. Entlüfung sehr zeitaufwendig. Oft wiederholen, Auto bergaufstellen mit links und rechts Lage usw. Wenn es dir zu blöd ist lass es machen. Z.B. Tirge in Hannover gibt es einen Mechaniker der seit 16Jahren Clous macht und wirklich alles kennt. Der hat eine selber gebaute Pumpe mit der er das System schnell hinkriegt. In den Pumpenbehälter nur das blaue Glykol schütten. Das rote frisst. Kann aber auch sein dass es danach wieder nicht funktioniert. Dann sind in der Regel die Leitungen im Abwasser und/oder Fäkalientak durch. Aufwendig und teuer zu machen oder machen zu lassen und für die meisten Benutzer unnütz wenn nicht gerade Wintercamping gemacht wird. Ich habe die Leitungen abgehängt und innen miteinander verbunden. Vorteil: Verbraucht jetzt weniger Gas da man "draussen" nicht mehr mitheitzt.
Gruß Peter (3J glücklicher 570S LT40 Besitzer Bj86)





Antworten:

CLOU-FREUNDE