Lust auf Urlaub??? www.bayerisch-gmain.info

Re: Steuereung ALDE Warmwasserheizung

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von MartinMT16 am 08. September 2008 11:35:23:

Als Antwort auf: Steuereung ALDE Warmwasserheizung geschrieben von Manfred am 07. September 2008 19:00:47:

>Hallo,
>IM Busfreaks-Forum hat man mir geraten, ich solle mich an euch wenden.
>Ich hab ne relative alte ALDE 2921 in meinem Bus, die noch nie in Betrieb war und daran befindet sich ein Heißwasserbereiter, der 3 Schlausch- und 2 Innnengewinde-Anschlüsse hat. Jetzt vermute ich, dass die Schlauchanchlüsse für Niederdruck (also das Umwälzsystem der Heizung) und die Gewinde für höheren Druck also Heißwasser sind. Ich nehme an durch den Niederdruck-Eingang strömt der Wasser aus der Umwälzpumpe und am Auslass kann man entweder bei Sommerbetrieb kurzschließen oder bei Winterbetrieb den Heizkreislauf durch die Heizkörper schicken und dann an einem T-Stück wider aufsammeln. Ist das so korrekt?
>Ich frage, weil zwar die Heizung angebaut ist, aber nicht angeschlossen und ich will mich demnächst dranmachen, dies zu ändern.
>Frage dazu:
>Ist das wirklich (wie ich annehme) so eine Art Durchlauferhitzer, bei dem das Heißwasser durch die Gewindeanschlüsse in einer Kupferspirale durch das Heizungswasser geleitet wird und sich dabei aufheizt. Ich habe mal probehalber mit der Gießkanne Wasser einlaufen lassen und war überrascht, dass der Heißwasserzweig praktisch kein Volumen hat, deshalb vermute ich da nur ein dünnes Röhrchen drin steckt, das die Wärme des Heizwassers aufsammelt. In den Heizungskreis des Wärmetauschers passen dagegen so ca 3 l. Was haben den solche Systeme für typische Durchflussmengen? Muss man den Durchfluss begrenzen, damit das Wasser nicht zu schnell durchströmt?
>Jetzt hab ich mir 'ne Druckpumpe (Europump 12 gekauft) und die hat ja einen eingebauten Druckschalter. Für die Heißwassererzeugung wird empfohlen, die Umwälzpumpe der Heizung mit dem Druckschalter der Druckpumpe zu verschalten, damit bei Heißwasserentnahme, automatisch der Wärmetauscher des "Durchlauferhitzers" mit heißem Heizungswasser nachgefüllt wird.
>Geht das auch mit der Europump 12? Hat das schon jemand gemacht?
>Bin dankbar für jeden Tipp und Kommentar,
>Schönen Sonntag noch und viele Grüße,
>Manfred


Hallo Manfred,

prinzipiell hast Du alles richtig erkannt!
Mit der 2921 kenn ich mich leider nicht so gut aus, das Prinzip ist aber immer das Gleiche, mal von der Luftansaugung abgesehen.
Normalerweise ist zur Warmwasserhaltung ein Warmwasserboiler mit an dem Turm angeschlossen, in dem ca. 8 Liter warmes Brauchwasser bis zur Entnahme gespeichert wird (natürlich nur, wenn die Heizung läuft!). Der Wärmetauscher im Inneren der Heizung hat tatsächlich nur eine kleines Voloumen, wie groß habe ich aber niemals gemessen.
Nur Deine Erläuterung über die Parallelschaltung beider Pumpen kann ich nicht nachvollziehen. Wenn der "Quirl" im Ausgleichsbehälter vom Heizwasser mit anläuft, zieht er ja automatisch den Heizungsrücklauf mit. Somit fällt automatisch im Heizungsinneren die Temperatur, was Deinem Brauchwasser temperaturtechnisch nicht gerade entgegenkommt!
Leider findest Du unter "weh weh weh Alde punkt se" nicht mehr die Alten Montageanleitungen, nur noch die der aktuellen Heizungstürme. Die sind aber auch ganz informativ. Bei weiteren Problemen kannst Du auch mit Alde Deutschland telefonieren, die sind dort sehr entgegenkommend.
Aber sonst: immer her mit den Fragen!

Gruß
Martin




Antworten:

CLOU-FREUNDE