Lust auf Urlaub??? www.bayerisch-gmain.info

Re: Ersatzteile VL LT Bj. 87

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Peter am 11. August 2008 19:49:05:

Als Antwort auf: Re: Ersatzteile VL LT Bj. 87 geschrieben von andi am 03. August 2008 20:13:42:

>>>Hallo,
>>>wir planen derzeit einen Clou Bj. 87 auf LT 50 Basis (102 PS, 2.4 ltr. TD) zu kaufen. Momentan bin ich mir unsicher, wie die Ersatzteilsituation solcher Autos ist (z. B. gibt es noch Austauschmotoren im Falle eines Falles...?). Über Tipps und Hinweise hierzu wäre ich sehr dankbar. Weiterhin wäre ich über Hinweise zu den typischen Schwachstellen solcher Autos dankbar (auf was muss man beim Kauf besonders achten?).
>>>Vielen Dank im Voraus!!
>>>Andi
>>Hallo Andi,
>>zu den Schwachstellen des Clou selbst findest Du hier im Forum genug (z.B. undichte WW-Heizungen wegen Fäkaltank-Heizschleifen).
>>Zum LT gibt es Unterstützung in anderen Foren (lt-forum, lt-freunde), denen man entnehmen kann, daß zur Zeit die Situation noch relativ entspannt ist, man bekommt (fast) alles noch. Es gibt auch einige engagierte Spezialisten in diesen Foren, an die man sich wenden kann, wenn´s bei VW nicht mehr weiter geht.
>>Ich selber habe jetzt seit einem Jahr einen 570E auf LT 46 mit 102 PS. Schwachstelle Nr. 1: der Lärm bei Autobahntempo geht einem wirklich auf den Nerv, wegen der Größe ist eine relativ kurze Hinterachse verbaut (hohes Drehzahlniveau). Schwachstelle Nr. 2: beim 570 E der kurze Radstand und die Starrachse vorn sorgen für ein ziemlich nervöses Fahrverhalten und schlechten Geradeauslauf. Ich hatte vorher einen LT28 (Karmann), der fuhr sich dagegen wirklich angenehm.
>>Ansonsten bin ich Fan des LT1, habe schon mehrere gehabt und nie ernsthafte Probleme.
>>Gruß ARNIM
>Hallo Arnim,
>vielen Dank für die Hinweise, auch aufgrund Eurer Hilfe haben wir jetzt zugeschlagen und sind Besitzer eines Clou Bj. 87,
>viele Grüße, Andi

.....dann fahre ihn schön. Das heisst nie untertourig und nie zu hochtourig auf Dauer. 2000-3000 Umdrehungen mag er. Der 6Zylinder muß immer frei drehen. In der Stadt grundsätzlich ohne Turbo fahren, der sollte so bei 2200 einsetzen. Dann kriegst du den Verbrauch auf 14-15L. Also 80 bis höchstens 85kmh. Wenn du schneller fährst wirfst du das Geld durchs Heckfenster raus. Bis 97 nach Tacho ist er auch nicht laut, höchstens mal im Windschatten so hoch mitziehen lassen. Und bei 150000 ist der Kopf hin (langer 6Zylinder) wenn du ihn drischst. Hoffe du hast ´nen guten gesucht und gekriegt. Die Beschreibungen der Mitkomentatoren waren einseitig. Meiner ist Bj 86 ohne Rost. Kommt immer auf die Pflege darauf an. Im Winter unter ein Dach frei belüftet ist am besten (Brücke z.B.). Die kurze Übersetzung ist für die Windangriffsfläche und das Gewicht genau richtig. Der kurze Radstand beim 570er auch, schön wendig. Auch das Starrachsenprofil ist die richtige Wahlvariante. Wenn auch tatsächlich der Geradeauslauf alt Käfertypisch vergleichbar ist. So ist doch die Strassen- und Kurvenlage dank sehr dicker Querstabilisatoren allen Benz Modellen unbedingt vorzuziehen. Viel Spaß damit und Gruß
Peter





Antworten:

CLOU-FREUNDE