Lust auf Urlaub??? www.bayerisch-gmain.info

Re: Gas Tank Prüfung

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Klaus am 11. August 2008 13:33:32:

Als Antwort auf: Gas Tank Prüfung geschrieben von Detlef am 11. August 2008 13:10:05:

Hallo,

ich stand in diesem Jahr vor der gleichen Frage.

Nachdem ich nach einigen Nachfragen bei regionalen Caravanhändlern eine Adresse in Gelchsheim bei Würzubrug in Erfahrung bringen konnte, habe ich mich dazu entschlossen den Tankl für weiter 10 Jahre zu "tüven". Kosten bei eigenem Ein- und Ausbau 154,-- EUR. Mein Tip: Auf der Fahrt in den Süden Termin ausmachen, da der nette Herr Sprott direkt an der A7 bei Schweinfurt wohnt.
Handy: 0171/7556419.

Der Aus- und Einbau gestaltete sich unproblematisch - Neue Überwurfmutter am Anschlusstutzen war aber fällig. Die bekam ich leider nur bei Wynen Gas. Also vorher Zuleitung und Anschlüsse checken!

Resumee: Ein Fahrzeug ohne Gastank ist imSommer kein Problem, da der 2x11Kg Vorrat gut ausreicht. Im Winter sieht die Sache anders aus - aber da ist auf die Gasmischung zu achten. Wenn Du im Sommer den Tank füllst kann es sein, dass dein Gemisch im Winter vereist und Du nichts aus den Tank bekommst. Ich wollt einfach, dass mein Fahrzeug wieder voll funktionsfähig ist - obwohl ich im Winter eigentlich gar nicht fahre - Ich weiß --- das ist bekloppt - wie unser Hobby

Gruß Klaus


>liebe Clou Freunde,
>bei meiner letzten Gasprüfung habe ich festgestellt, dass mein Tank die 20 Jahre überschritten hatte und deshalb zum zweiten mal geprüft werden müsste.
>zu dieser Gelegenheit habe ich zwei Dinge erfahren:
>erstens: es gibt hier in Norddeutschland keinen mehr, der eine solche Prüfung durchführt. (es gab mal eine Firma in HH-Altona, die soll es aber auch nicht mehr machen) Alternative: Wynnen - aber wie bringe ich einen 80 Ltr. Tank ins Ruhrgebiet - was soll das kosten?
>Den Tank habe ich erst einmal ausgebaut, damit der TÜV das System freigegeben hat. Statt dessen habe ich jetzt zwei Flaschen in der Garage stehen und ein 10/10 cm Loch in die Wand geschnitten, weil die Jungs von TÜV das so haben wollten (obwohl die Garage genug belüftet ist). Vorschrift ist Vorschrift.
>So schön wie ein Gastank im Gebrauch ist - ich bin mir nciht sicher, ob das preis-Leistungsverhältnis zur Flasche bei Neukauf akzeptabel ist.
>Was meint Ihr?
>beste Grüße aus der Heide
>Detlef
>zweitens: die neuen Tanks hätten eine andere Prüfnummer und bräuchten nicht mehr alle 10 Jahre geprüft werden. Stimmt das?





Antworten:

CLOU-FREUNDE