Re: Frischwassertank--Reinigung gründlich ???

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Udo (DL 8 WP) am 07. April 2003 09:39:38:

Als Antwort auf: Frischwassertank--Reinigung gründlich ??? geschrieben von Volker Brinkmann am 06. April 2003 21:30:45:

>Sagt mal ,liebe Leute und "Alte Hasen" wie kann ich den Frischwassertank GRÜNDLICH reinigen ??? Der Deckel (rot)lässt sich zwar lösen ,aber mit der Hand kann ich NICHT hineinlangen,es sind eine Menge Schwebstoffe darin. Und womit kann ich das " Frischwasser" dauerhaft frisch und keimfrei machen???


Hallo Volker,

das Problem hat wohl jeder schon irgendwann einmal gehabt.
Ich habe folgendes gemacht: Bei meinem 570 E kann ich den Tank relativ leicht ausbauen.(Welcher Auto fährst Du ? ) Habe ihn mit einem Druckstrahler im Garten gereinigt und mit einer neuen Bürste behandelt. Wenn Du mit der Hand nicht hinein kommst, lass mal Deine Kinder oder Frau ran, die haben wahrscheinlich kleinere Hände. Ev. etwas Spüli zusetzen / einweichen lassen.
Dann habe ich zusätzlich im Tankkassten eine Holzunterlage (leichte Schäglage) für den Tank gebaut so daß der auch 100 % leer läuft wenn man gerade steht. Die Schlauchdurchmesser des Ablaufes und den Ablaufhahn habe ich vergrößert, damit der Tank schneller leerlaufen kann (Gardena Garten Programm ist da ganz praktisch).
Falls Du den Tank nicht ausbauen kannst, stell den Wagen so auf eine Auffahrrampe, dass alles (Rest-)Wasser in der Ecke des Ablaufes steht. Eventuell hilft da auch ein (piksauberer) Wassersaugfähiger - Staubsauger (Kärcher o.ä.), damit bekommst Du den Schmutz/ Schwebteilchen ganz gut raus. Du kannst so auch mit dem (sauberen) Druckstrahler arbeiten.
Ich entkeime meinen Tank vor jeder Saison mit einer stärker angesetzten Mikopur Lösung. Darauf achten, dass diese Lösung (nach der mechanischen Reinigung des Tanks)auch in alle Wasserleitungen und in den Boiler fließen kann. Ich fahre in der Regel ein paar Tage mit etwa halb vollem Tank rum und lasse ca. 3 x am Tag neues Wasser durch die Leitungen / Boiler laufen. Dann spüle ich den Tank und das System mit klarem Wasser. Reste von Mikropur sind nicht schädlich, da Mikropur in leichterer Dosierung zum haltbarmachen von Wasser (in tropischen Ländern)verwendet wird (-> enthält Silberionen).
Nach dieser Behandlung habe ich in 28 Jahren Wohnmobilfahren noch nie hygienische/ gesundheitlichen Probleme gehabt. Wir kochen in Europa mit dem Wasser aus unserem Tank.
Ferner benutze ich konsequent meinen eigenen Füllschlauch (manche benutzen Schläuche von Wasserzapfstellen um ihre Porta Pottis sauber zu machen...).
So etwas mag ich nicht in meinem Wassertank. Dazu habe ich eine Sammlung von Wasserhahn Anschlußstücken / Adaptern und einen kurzes Stück Füllschlauch, das ich ahnlich einem Tankrüssel in meine Wasseröffnung stecke. Hier habe ich ein kleines Gardena Ventil eingabaut, mit dem ich den Wasserfluss direkt am Tankeingang jederzeit stoppen kann. Sehr praktisch ist auch der Gardena Faltschlauch, der auf einer kleinen Rolle ähnlich einem Feuerwehrschlauch aufgewickelt werden kann (ca. 20 m, kostete früher mal um 80 DM).Ein neuer Wasserschlauch tuts aber auch.
Zusätzlich könntest Du in Deinen (eigenen) Füllschlauch noch ein kleines Feinfilter aus dem Sanitär / Hausinstallationsbereich einbauen. So verhinderst den Eintrag von Schwebteilchen in den Wassetank)
Der Bastelei sind eigentlich keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist, das es eine einfache Lösung wird, die idiotensicher, auch "am Ende der Welt, bei Nacht und Stromausfall" funktioniert.
Solche Schauermärchen wie sie in manchen Wohnmobilzeitungen beschrieben wurden mit Schleim im Wassersystem sind mir nie untergekommen.
Nimm Dir vorsichtshalber immer ein Fläschchen Mikropur mit zur Desinfektion des Wassers, bzw. steige beim geringsten Zweifel auf Flaschenwasser zum Kochen / Trinken / Zähneputzen um.
Ein Fltersystem ist zwar schön, wenn es aber Aktivkohle enthält verkeimt es auch nach relativ kurzez Zeit. Was sauber ankommt und aufbewahrt wird, braucht man nicht zu entkeimen. Nicht in Mitteleuropa.

Hoffe das hilft Dir ein bisschen weiter.

Gruss, Udo (DL 8 WP)






Antworten:

CLOU-FREUNDE