Re: HELIUM-BAG

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Rainer aus AW am 03. April 2003 20:31:37:

Als Antwort auf: HELIUM-BAG geschrieben von Gerhard am 01. April 2003 14:58:03:

Dann stimmt es also doch!

Erst kürzlich habe ich in der Zeitschrift Mobil über diesen Bag gelesen.
Dort wurde berichtet, dass durch den justierbaren Auftrieb des Bags bei Bergfahrten eine Treibstoffersparnis bis zu 20% ! ermittelt wurde. Ich finde das auch nachvollziehbar, da bei einem bergauf fahrenden Fahrzeug ein Teil der Auftriebskraft zur Entlastung des Motors beiträgt (es sind also auch mehr PS vorhanden).

Das Teil wird seit längerer Zeit im LKW-Bereich erfolgreich eingesetzt (Zeitersparnis bei Gebirgsfahrten, höhere Beladungsmöglichkeit).

Schön, dass dieses sinnvolle Zubehör nun auch für Wohnmobile erhältlich ist.

Gruß Rainer




Antworten:

CLOU-FREUNDE