Lust auf Urlaub??? www.bayerisch-gmain.info

Re: Ablassschieber defekt oder Fäkaltank eingefroren!

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von hampit am 02. Januar 2008 17:09:53:

Als Antwort auf: Ablassschieber defekt oder Fäkaltank eingefroren! geschrieben von Bernd am 31. Dezember 2007 09:27:43:

>Hallo! Bin gerade im Winterurlaub und wollte den Fäkaltank des clou 670P, Bj. 91 entleeren, das Brauchwasser floß auch ab, leider nicht so beim Fäkaltank. Ich kann den Hebel zwar ziehen, aber es tut sich leider nix und der Tank ist schon ziemlich voll. Wer kann mir weiterhelfen, wie ich den Schieber vielleicht sonst noch bewegen kann bzw. ob der Tank eingefroren ist (heize ständig). Danke für Eure Hilfe und ein schönes Jahr 2008 an alle!

Hallo Bernd,

erst einmal "Prosit Neujahr".
zu Deiner Anfrage; ich gehe von meinem 670F aus und könnte Dir somit folgendes raten:
Vor der achteren Stoßstange befindet sich ein Abdeckblech. Dieses Blech muß Du entfernen und Du blickst in die Wanne, die die beiden Tanks abdeckt . An meinem Fhz. ist der Fäkalientank auf der lk. Seite; ich nehme an, daß sich dieser auch an Deinem Fhz. dort befindet.
Wenn Du das Blech entfernt hast, muß Du den Ablaßschieber entdecken. Den versuche mit Wärme aufzutauen- aber vorsicht. Der dürfte eingefroren sein.Da hilft es auch nicht, daß die Heizschlange der Heizung sich im Innern befindet.

Der Schieber ist der völligen Kälte ausgeliefert!!
Das sich der Bowdenzug bewegt ist verständlich, der drückt sich nur im Innern durch und kann den Schieber nicht bewegen.

Ein besonderer Tipp für eine nachträgliche Änderung. Ich habe beide Schieber umgeändert und zwar habe ich die Schieber so gedreht, daß die Anschlüsse nach außen zeigen. Den Bowdenzug abgeklemmt und eine Gewindestange an diese Stelle befestigt (ich meine eine 6mm). Ich kann jetzt von außen rechts bzw. links den Schieber bedienen. Es ist eine feine Sache. Da ich den Schieber am Fäkalientank erneuert habe, läßt sich der Schieber jetzt mit leichtem Zug bzw. Druck öffnen und schließen.

Mit einer kürzeren Stange, so, wie ich es mir abgeändert habe, bist Du eher in der Lage den Schieber, wenn er noch nicht so stark eingefroren ist, zu bewegen. Dieses geht mit dem Bowdenzug dann schon lange nicht mehr.

Viel Erfolg und noch einen schönen Urlaub.

Friedhelm






Antworten:

CLOU-FREUNDE