Re: Betr.Helium Bag

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Gerhard am 02. April 2003 22:59:49:

Als Antwort auf: Betr.Helium Bag geschrieben von Hannes u.Manuela Wulf am 02. April 2003 20:06:12:

Hallo Familie Wulff,

vielen Dank für das Interesse an den HELIUM - BAGS. Eure gezielten Fragen spiegeln das außerordentliche Interesse der betroffenen Wohnmobilisten wieder.

>Frage: Wäre es möglich bei richtiger Windrichtung und Überbefüllung der
>Heli Bags die teuren Fährpassagen einzusparen?
ein deutliches JA. Die Variante _SAIL_ (verfügbar etwas 04/2004) erlaubt sogar bis 36° hoch an den Wind zu gehen. Richtig, auch ein aufkreuzen ist also möglich. Leider können wir (noch) nicht den Lateralschwerpunkt variieren, deshalb sind Aussagen über das Verhalten unter Spinnaker spekulativ.
Wichtig: solange die Segel nicht gesetzt sind und bereits keine Grundberührung mehr vorhanden ist, zählt ein schwebendes Wohnmobil als Luftschiff!

>Hat einer Erfahrung wie man die Fuhre steuert und weich landet.
Erste Versuche im Februar in Westfriesland/NL auf dem Ijsselmeer bestätigten selbst bei 6-7 Bft. eine sichere Manöverierbarkeit. Übrigens erzielten wir trotz gereffter Segel sensationelle 5 Knoten Geschwindigkeit.
Hinsichtlich der Landung experimentieren wir noch mit verschiedenen Möglichkeiten und Modellen. Vorläufig reduzieren wir die Höhe durch ablassen von heißer Luft.

>sind dankbar für alle Tips.
... gern geschehen. Weitere Hinweise sind den ausführlichen und leicht verständlichen Betriebsvorschriften zu entnehmen, welche in der umfangreichen Dokumentation der HELIUM - BAGs enthalten sind.

stellvertretend für das Entwicklerteam
Gerhard


Hinweis an den WEB: Laß bitte die Finger von den Texten. Sinnvolle Korrekturen – sofern diese möglich sind – nur unter Protest des Verfassers.




Antworten:

CLOU-FREUNDE