Lust auf Urlaub??? www.bayerisch-gmain.info

Biodiesel ist eine genehmigte Ausnahmw

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Sven L. am 23. Dezember 2007 18:27:07:

Als Antwort auf: Re: Umweltzonen und Biodiesel geschrieben von Arnim aus Wertheim am 23. Dezember 2007 10:44:05:

Hallo Armin,

das mit den Filtern in kleinen Stückzahlen hört sich recht interessant an. Interessiert mich natürlich auch, wenn du da etwas neues in Erfahrung bringen würdest.
Nochmal zum Biodiesel. Vielleicht habe ich mich da etwas schlecht ausgedrückt.
In der Verordnung zur Einführung der Umweltzone in Hannover sind verschiedene Ausnahmen aufgelistet. Hierbei unterscheidet man Ausnahmen die eine schriftliche Genehmigung erfordern und allgemeine Ausnahmen ohne schriftliche Genehmigung.
Ausnahmen ohne schriftl. Genehmigung sind u.a
- KFZ soweit sie mit Biodiesel oder Rapsöl betrieben werden!!!

Das heißt wer seinen Clou mit Biodiesel fährt braucht keine Plakette und keine Ausnahmegenehmigung!!

Wenn man etwas im www. sucht findet man immer wieder Einträge, die darauf hinweisen das Biodiesel Kunststoffe bzw. Gummischläuche angreift. Beseonders die Dichtungen der Einspritzpumpen neuere Fahrzeuge sollen davon betroffen sein. Da ich mich mit den Motoren leider nicht so gut auskenne, wollte ich von den Fachleuten hier im Forum mal die Meinungen hören.

Ist es möglich den alten Iveco mit Biodiesel zu fahren oder einen gewissen Anteil beizumischen?
Dann könnte ich im Falle einer Kontrolle die Tankquittung für Biodiesel vorzeigen und dürfte eigentlich keine Probleme bekommen.

Ich hoffe es findet sich der ein oder andere Fachkundige und kann etwas zu dem Thema sagen.

Sven L.
aus Garbsen bei Hannover





Antworten:

CLOU-FREUNDE