Lust auf Urlaub??? www.bayerisch-gmain.info

Führungsrillen an den Vordereifen?

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Peter der Neue am 16. Dezember 2007 17:05:38:

Als Antwort auf: LT 45 Clou570 verhalten bei verschneiter Fahrbahn geschrieben von marc am 16. Dezember 2007 12:30:35:

>Wie verhält sich denn so ein Karren bei Schnee.Intressant ist das Anfahrverhalten und z.B der Schiebebetrieb bei Bergabfahrt. Habe hinten auf den Zwillingen neue Winterreifen drauf. Vorne sind es Sommerreifen die aber ein ausgeprägtes Führungsprofil haben......
>Es soll über Weihnachten in den Harz gehen und wenn er die Probe gut besteht, soll es auch noch Alpin werden in 08...
>Gruß
>Marc

Hallo Mark,
Ich nehme nicht an, daß Du einen "Karren" fährst!

Das mit der Führung der Rillen Deiner Sommerreifen würde ich nicht so ernst nehmen.
Konstruktiv sind die Rillen zur Wasserableitung (meist nach vorne und hinten).
Diese Rillen nützen im Winter wenig. Wichtiger ist die Gummimischung. Winterreifen sind weicher und haben bei Kälte viel mehr Haftung. Meine Prognose bei Deiner Bereifung: große Freude beim Anfahren, Hauptlast liegt auf der Antriebsachse. Beladene Ducatos sehen da vergleichsweise alt aus.
Das Problem ist das Bremsen, besonders in Kurven oder bergab. Wenn dann Sommerreifen auf Glatteis keinen Gripp aufbauen, weil die Mischung nicht stimmt, schiebt das Auto über die Vorderreifen irgendwo hin. Kommt es zum Unfall, stellt sich u.U. die Versicherung quer wegen unangemessener Berreifung.

Ich fahre Sommer wie Winter mit Winterbereifung auf dem Womo. Die sind beim Bremsen im Sommer unerheblich schlechter, aber wenn man mal in einer regennassen rutschigen Wiese hängt und neben einem einer mit Winterreifen problemlos weg kommt überlegt man sich, ob das nicht von Vorteil ist.

Gruß
Peter der Neue







Antworten:

CLOU-FREUNDE