Lust auf Urlaub??? www.bayerisch-gmain.info

Re: Brainstorming Winterwand

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Arnim aus Wertheim am 18. Oktober 2007 08:57:02:

Als Antwort auf: Brainstorming Winterwand geschrieben von Stefan - EN am 18. Oktober 2007 08:10:55:

>Hallo zusammen,
>wir haben die original Niesmann-Winterwand.
>Nun möchte ich gerne diese beiden sperrigen Teile gegen eine Schiebtür ersetzen. Hat das schonmal jemand von Euch in Angruff genommen? Mir schwebt als erste Idee eine Lösung mit 3 Türen vor, um in geöffnetem Zustand eine möglichst große Öffnung zwischen Fahrerhaus und Kabine zu haben.
>Oder vielleicht eine Rollade?
>Für Tips / Ideen / Anregungen /Fotos bin ich dankbar.
>Viele Grüße
>Stefan

Hallo Stefan,

ich habe das bei meinem Karmann vorher mal gemacht, aus 20 mm Holzplatten, die ich einfach in oben und unten in den Ausschnitt geschraubten Alu-U-Profilen habe gleiten lassen. Fahrerhausseitig habe ich 20 mm PUR-Dämmung aufgeklebt, und die beiden Türblätter schlugen in der Mitte an zwei aufgeklebten Dichtungen (Tesa für Fenster oder Türen) zusammen. Das hatte auch im Sommer enorme Vorteile, da die Hitze aus dem Fahrerhaus draußen blieb.

Bei meinem Clou werde ich das wohl wieder machen. Theoretisch wäre es am besten, wenn die Türen möglichst weit wohnkabinenseitig in den Ausschnitt gebaut werden, denn da sind dann seitlich die gedämmten Kabinenwände (sonst mögliche Wärmebrücke).

Apropos (hat nichts mit den Türen zu tun): ich habe mal ein Plastikteil der Durchgangsverkleidung abgeschraubt und in die "Verbindung" Kabine/Fahrerhaus geschaut; ich kann nur sagen (zumindest bei meinem 88er): rustikal, rustikal !

Ich werde in diesem Riesen-Hohlraum Bitumenmatten auf das Fahrerhausblech kleben und den Hohlraum dann mit irgendwas ausstopfen; vielleicht wird die Karre dadurch mal etwas leiser !

Viele Grüße aus Wertheim

ARNIM




Antworten:

CLOU-FREUNDE