Lust auf Urlaub??? www.bayerisch-gmain.info

Re: Ausbau der Dusche

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Dietmar aus Hameln am 14. Oktober 2007 23:08:51:

Als Antwort auf: Ausbau der Dusche geschrieben von Micha am 13. Oktober 2007 20:18:22:

Hallo,
die Duschwanne wurde bei der Fertigung als erstes Teil eingebaut. Die Wanne gleicht dabei dem innersten Teil einer "Zwiebel".
Die Arbeit wird erleichtert, wenn das WC zuvor entfernt wird. WC entfernen, ca.10min Arbeit. Schon mehrfach beschrieben. Zwei 1/2-Zoll Messing Muttern lösen (13er Steckschlüssel passt auch). Wasseranschluss lösen.
Bei der Post kompletten WC-Dichtungssatz erneuern. Hab`ich noch 1 x komplett.

1.Versuch, ohne Ausbau Duschkabinendeckel.
Nach dem entfernen der 2-Alu-Blenden in der Duschkabine (wie beschrieben abclipsen - geht nur bei abgeschraubter Armatur !), muss die Duschtüranlage ausgebaut werden: Dazu die braunen Kunststoffleisten, mit der eingeklebten Magnetfolie, links u. rechts in den feststehenden Wandprofilen "rauspopeln". Bleiben komplett - Kunststoffführung und ca. 4mm Magnetstreifen - wenn man mit einem Fön den Kunststoff flexibel hölt. Hinter den beiden braunen, vertikalen Kunststoffprofilen sind 3 bis 4 Blechschrauben bis in die Alu-Außenwand bzw. in die Holztrennwand (Schiebtüranlage) geschraubt. Die 3-geteilte Duschtüre mit den linken und rechten Wandanschlüssen und der oberen Laufschiene lassen sich dann nach entfernen Silikon rausnehmen.
Dann Silikon zwischen Wanne und den 2 umschliessenden weißen Acryl-Wänden entfernen. Acryl-Wände müssen leicht nach oben hoch gehebelt werden (evtl. noch nach Silikon-Verklebungen hinter Acrylwänden suchen und mit Metallsägeblatt zerschneiden. Nach hochhebeln Acryl-Wand (vorsichtig) werden die alle 8 cm platzierten Schrauben rund um den oberen Wannenabschluss sichtbar (ca. 20 3mm Blechschrauben).
Das Alu-Lochblech unter Wanne entfernen und die Ablaufarmatur abschrauben.
Versuchen Duschwanne durch hochhebeln /anheben der 2-Acrylwände (stoßen oben an die Dusch-Kuppelkleidung) herauszuziehen. Wenn das nicht klappt, weil sich Wände nicht hoch genug anheben lassen, dann muss auch noch die obere Kuppel raus.
2. Duschkuppel ausbauen
Oberlichtunterrahmen demontieren.
Duschkuppel ist mit Sprühkleber an Teppichdecke angeklebt.
Mit Metallbügelsägenblatt vom Ausschnitt der Lichtkuppel die Verklebung zwischen Teppichfasern und Duschkuppel trennen.
In der Mitte der geraden Seitenteile ist die Acryl-Duschkuppel auf ca. 50 cm durch ein aufgeklebtes Schaumstoffprofil mit den feststehenden Wänden (Alu-Außenhaut / feststehenden Holzwand) verklebt. Verklebung müsste sich durch ziehen an der Duschkuppelwand lösen. Wenn Duschkuppel lose / klebt immer noch irgendwo / reicht Spiel aus, um die beiden Acryl-Innenwände rauszuhebeln.
Dann erst kann die Duschwanne entnommen werden.
Knackpunkt ist die durch das Magnetprofil abgedeckte Verschraubung in den Wandprofilen. Sonst Fleißarbeit.
Zeit für die ganze Ausbau-Aktion ca. 3 Std.

Gruß vom Rattenfänger aus Hameln.






Antworten:

CLOU-FREUNDE