Lust auf Urlaub??? www.bayerisch-gmain.info

Re: Anhängerkupplung Clou Trend / Liner II

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Stefan Heib am 17. September 2007 17:49:06:

Als Antwort auf: Anhängerkupplung Clou Trend / Liner II geschrieben von Manfred aus SLS am 17. September 2007 17:22:35:

>Hallo Manfred,

vorab noch vielen Dank für deine angebotene Hilfe bezüglich meiner Reifenfrage. Habe mir wieder 2 Reifen der Grösse 9,5x 17,5 aufgezogen,da die hinteren 4 noch in Ordnung waren.

So, nun zu deiner Frage in Sachen Anhängerkupplung.

Habe an meinem Clou- Liner I auf MAN - Basis eine Kuppllung angebaut. Die Kupplungsplatte hat 2003 bei der Firma Trost in Saarbrücken 57,- Euro gekostet. Der hintere Kabelbaum mußte durchtrennt werden, da kein spezielles Kabel vorgesehen war. So habe ich mir eine wasserdichte Kabelverbindungsdose (16,- Euro)im Heckbereich angeschraubt, in der alle Kabel sauber verklemmt wurden. Die Steckdose selbst kostet ca 6,- Euro. Desweiteren wurde ein neues Blinkerrelais eingebaut.
Da der Kupplungsanbau vom TÜV ( DEKRA) abgenommen werden mußte, habe ich mir von Niesmann & Bischoff eine Unbedenklichkeitsbescheinigung zusenden lassen.
Mein Ansprechpartner bei N&B war Herr Zoltowski (Tel. 02654- 933- 360; Telefax 02654- 933- 300 ). Der Arbeitsaufwand für die koplette Montage betrug ca 3 Stunden.

So, nun viel Spass beim Anbau.

Stefan von der Saar




Antworten:

CLOU-FREUNDE