Lust auf Urlaub??? www.bayerisch-gmain.info

Re: Verbraucherbatterie 180 Ah

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Dieter Nagat am 27. Juni 2007 19:15:43:

Als Antwort auf: Re: Verbraucherbatterie 180 Ah geschrieben von wolfgang aus köln am 26. Juni 2007 08:55:38:

Hallo Wolfgang,
vielen Dank für Deine Antwort. Hatte bereits mit Moll Kontakt. Meine beiden Batterien sind von Moll 180 Ah K5 (Kamina). Moll hat mir für diesen Typ ein Angebot gemacht von 325€/Stk. Die Solar wollte er mir für 315€ verkaufen. Durch Zufall bekam ich heute morgen eine Adresse vom VARTA-Großhändler (Joachim Weckmann)in Köln genannt. Dort kaufte ich zum Sonderpreis für 199€/Stk 2 VARTA Batterien gleicher Kapazität. Die Zyklenfestigkeit ist mit der von Moll zu vergleichen. Habe somit 250€ gespart. Ich hoffe die halten genauso lange wie die von Moll (13 Jahre).

Freundliche Grüße aus Düsseldorf, tagsüber aus Köln


>> ich nehemn immer die zyklenfesten von moll 180 AH K20 bzw 230 K100
>kannste selber abholen im zentral lager hier in köln eil
>zur solar raten die selber nicht, da dein generator ja teilw 90 ampere leifert, vertragen diese nicht so gut und sind auch 30 euro teurer
>gruss aus köln
>Liebe Clou-Freunde,
>>vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Gestern habe ich unseren Trend 690 G auf unsere Urlaubsfahrt vorbereitet. Leider musste ich feststellen, dass der Ladevorgang meiner Verbraucherbatterien beeinträchtigt war. Genauer gesagt, trotz hoher Ladespannung (25A)fand keine vollständige Ladung statt. Die angezeigte Spannung lag ständig bei 12,7 V. Da ich zwei 180 Ah Batterien in Betrieb habe versuchte ich durch Abschalten der einzelnen Batterien herzufinden, welche von den Batterien nicht mehr in Ordnung ist. Es stellte heraus, dass eine Batterie ihren Geist aufgegeben hatte. Ein Säuretest zeigte mir das auch. Auch die zweite wird es nicht mehr lange durchhalten. Also muss ich mir direkt zwei neue beschaffen.
>>Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich solche Verbraucherbatterien auf die schnelle bekomme? Kostengünstig zudem wäre auch nicht schlecht. Kann ich auch Solarbatterien verwenden?
>>Auf eine oder mehrere kurzfritige Antworten würde ich mich sehr freuen.
>>Viele Grüße aus Düsseldorf
>>Dieter Nagat
>>





Antworten:

CLOU-FREUNDE