Lust auf Urlaub??? www.bayerisch-gmain.info

Re: Fernpass/Reschenpass

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Klaus aus der Rhön am 04. Juni 2007 09:34:25:

Als Antwort auf: Fernpass/Reschenpass geschrieben von GL am 03. Juni 2007 11:52:29:

>Hallo zusammen,
>im Sommer möchte ich mit meinem Bus und Bootsanhänger über den Fernpass und Reschenpass nach Italien fahren. Gibt es da Probleme von Seiten der Behörden wegen Sperrung oder Gewichtsbeschränkungen für Womos mit Anhänger?

Hallo,

bin die Strecke bereits mehrfach mit Womo und Trailer 3 To. gefahren.
Anfahrt zum Fernpass ist über Füssen oder Garmisch/ Grainau möglich.

ich empfehle Dir in der Hauptreisezeit für den Gesamtabschnitt generell die Abendstunden - da ist auf der Route nach meinen Erfahrungen weniger Verkehr.

Ab Imst fährst Du auf die Ösi - Autobahn und durch den Tunnel Landeck: Für diesen teilabschnitt brauchst Du über 3,5 To. die "Gobox" - damit ist nicht zu spassen - die Strafen bei Nichtbeachtung sind saftig. Unter 3,5 To. reicht für den Ösi Highway auch mit Trailer das Pickerl.

Nord Süd ist mit meinem beladenen 670F (MB711D) und Trailer im 3. Gang locker machbar. Rückwärts brauche ich kurz nach Meran und ab Burgeis den 2. Gang - aber kein Problem.

Bis jetzt gibt es meines Wissens nach keinerlei Beschränkungen für Womo auf der Route.

Ich kann die Strecke einigermaßen geübten Gespannfahrern empfehlen.

Der Maut - Kostenvorteil gegenüber der Route Kufstein / Brenner / Bozen beträgt einfach ca. 60 EUR. Die Route selbst ist ca. 50km länger aber Du hast ja Urlaub.

Damit Du einen Maßstab hast - ich fahr zum Lago di Garda Westufer über diese Route 780 km - in 14 Stunden. Über den Brenner sind es 12,5 Stunden - ich meine das ist akzeptabel.

Falls Du auch an den Gardasee möchtest empfehle ich Dir die Bucht von Manerba auf der Westseite.

Gruß Klaus aus der Rhön





Antworten:

CLOU-FREUNDE