Lust auf Urlaub??? www.bayerisch-gmain.info

Re: EBL 551 hat geraucht

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von kalle am 15. Mai 2007 00:10:31:

Als Antwort auf: Re: EBL 551 hat geraucht geschrieben von Kalle am 14. Mai 2007 14:56:00:

>>Hallo ,
>>am Wochenende auf dem Campingplatz hat der EBL Block ( 551 )nach dem Anschluss an das 220 Volt Netz geraucht .
>>Ich habe mal den Deckel abgenommen und gesehen das an der linken Seitenwand
>>ein rechteckiges Bauteil ( sieht aus wie ein kleiner Alublock ) an das 4 Kabel gehen verschmort ist.
>>Die Glassicherung rechts außen ist durchgebrannt.
>>Die Aufbaubatterie wurde anschliesend nicht mehr geladen sonnst konnte ich nichts feststellen.
>>Meine Fragen :
>>Was hat dieses Teil für eine Funktion ???
>>Warum ist es abgeraucht ??? ( habe am Fahrzeug keine Veräderungen vorgenommen )
>>Was mache ich jetzt am besten ??? ( Einzelteil tauschen oder kompletten EBL tauschen ??? )
>>
>>Danke vorab
>>Matthias
>
>Hallo Matthias
>leider kann ich das Bauteil nicht eindeutig bestimmen.
>Es könnte sich hier evt. um eine Gleichrichter handeln?
>Kannst Du eine Bezeichnung ablesen oder wenn es Dir möglich ist
>ein Foto schicken, zwecks Hilfe,denn ich Glaube ,dem EBL
>kann man mit technischen Verständnis wieder Leben einhauchen.
>Gruß
>Kalle
>ferrariflitzer@yahoo.de
>

Hallo Matthias
das Bauteil ist ein Gleichrichter.Der Gleichrichter macht aus Wechselspannung Gleichspannung.Warum sich dieses Bauteil aufgelöst hat ,weiß ich auch nicht.
---Es gibt zwei Möglichkeiten ,1. reiner _Zufall und kein Folgefehler,
also erneuern und die Funktion ist wieder gewähleistet oder
es ist im Gleichspannungskreis eine Überlastung/evt. Kurzschluß.
Über eine eine Schaltung (vom EBL551) verfüge ich leider nicht.
Bitte bei Niesmann oder in diesem Forum danach fragen.
So nun viel Erfolg beim Suchen und der Instandsetzung.
Gruß
Kalle










Antworten:

CLOU-FREUNDE