Lust auf Urlaub??? www.bayerisch-gmain.info

Re: Suche gebrauchten Clou - Motorfrage u. Tipps

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Peter am 13. Mai 2007 00:47:37:

Als Antwort auf: Re: Suche gebrauchten Clou - Motorfrage u. Tipps geschrieben von Stefan - EN am 12. Mai 2007 19:45:05:

>>>
>>>>Hallo Fritz,
>>>>ich würde mir an deiner Stelle 4 Wochen Zeit für Mobile nehmen bis du das hast was du willst. Lahm sind sie alle. Ein 3,5 Tonner ist eben kein Rennwagen. Ich habe einen LT40 mit starrer Achse vorne. Gutes Fahrzeug. Bj86. Sehr kompakt. Mit Turbo und nachgerüstetem Ladeluftkühler 140PS. Wichtiger finde ich noch welchen Ausbau. 570S hat zwar nur 5 statt 6 Schlafplätze wie der E aber ein irres Raumgefühl duch die 2m lange Couch gegenüber der Sitzgruppe anstatt der verbauten E Version mit der Küche da.
>>>>Viel Erfolg Gruß Peter
>>>Hallo Peter,
>>>danke für Deine Tipps!
>>>Bin ja schon länger auf der Suche, allerdings erst letzte Woche auf "www.clou-freunde" gestossen ;-)
>>>Generell taugt mir die E-Version schon - immer noch um vieles größer, was sonst an Wohnmobilen angeboten wird.
>>>Interessant Dein Hinweis mit dem nachgerüsteten Turbo und Ladeluftkühler.
>>>Wäre so ein Umbau auch bei der 55-kw-Version möglich und was kostet das?
>>>Liebe Grüße,
>>>Fritz
>>Hi Fritz,
>>ich habe nicht den Turbo nachgerüstet. Es war die Version der 6 Zylinder mit 75 PS der als Turbo ab Werk 102 PS hat. Den hat der Vorbesitzer mit einem Ladeluftkühler von Papmahl nachgerüstet so dass er auf Ca 140 PS kommt. Ob man die ab Werk 75 PS Variante mit einem Turbo nachrüsten kann weiß ich nicht. Aber warum eigentlich nicht? Ist ja der gleiche Motor. Einfach mal ne VAG Werkstatt fragen. Habe gerade einen neuen einbauen lassen. Der Turbo kostete 727€. Das wäre doch optimal, dann könntest du den den du da dran hast nehmen. Aber...aufgemotzt schlucken sie mehr!!! Meiner frißt im Schnitt 15L bei zurückhaltender Fahrweise. Gruß Peter
>Hallo Peter,
>vergiss es. Der Turbomotor hat ein paar Spezialitäten. Alleine schon die Spritzölkühlung der Kolbenböden wird sich nur sehr schwer nachrüsten lassen, Wenn schon, dann einen überholten Turbo-Motor. Wenn es geht, einen ACL. Das sind die mondernsten von diesem Motortyp. Der dürfte allerdings schwierig aufzutreiben sein, da die LT-Gemeinde hinter soetwas stark hinterher sein dürfte. Wenn dem Ganzen dann noch bei Herrn Pappmahl etwas mehr Leben eingehaucht wird, kann der Motor sicherlich mit neueren Konstruktionen mithalten.
>Wir haben einen 670F auf LT-Basis und Turbo-Motor mit 102 PS. Ich staune immer, wie der Motor damit fertig wird. Vor dem Kauf habe ich mich u.a. mit einem Werkstattmeister von Mercedes unterhalten. Selbst der hat von dem Mercedes-Vierzylinder abgeraten und uns zu dem VW-LT geraten!
>Viele Grüße
>Stefan

Hallo Stefan,
die 88PS Maschine die bei DB meistens vorzufinden ist lassen wir natürlich locker am Berg stehen. Bzgl. der Langlebigkeit habe ich aber Fragen. Selten sieht man einen zum Verkauf der mehr als 250.000km runter hat. Dass aber muß meiner schaffen. Sonst hat sich das ganze nicht gelohnt. Hast du Erfahrungswerte von anderen? Kenne niemand mit so nem Ding.
Gruß Peter





Antworten:

CLOU-FREUNDE