Lust auf Urlaub??? www.bayerisch-gmain.info

Re: Wärmeleistung der Alde-Heizung

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Klaus Lockermann am 01. Mai 2007 17:57:37:

Als Antwort auf: Wärmeleistung der Alde-Heizung geschrieben von Konrad aus Nürnberg am 29. April 2007 17:01:08:

Hi Konrad,
wie Detlef auch geschrieben hat, ist eine Warmwasserheizung wesentlich träger und heizt den Wagen bei weitem nicht so schnell auf, wie eine Umluftheizung. Weshalb kannst Du nicht durchheizen. Im Winter ist das doch schon wegen der Einfriergefahr notwendig. Wir haben an unserer WW-Heizung das Thermostat durch ein elektr. Thermostat von Conrad ersetzt. Damit schalte ich zu verschiedenen Zeiten die Temperatur rauf und runter. Durchheizen also mit einem Minimum an Energie. Im Übrigen ist die Wärme einer WW-Heizung wesentlich angenehmer. Zumal ich, da wir einen Wärmetauscher zum Motor haben, während der Fahrt schon über die Motorwärme aufheize.

Klaus aus Iserlohn


>Hallo Mitstreiter!
>Ich fahre seit 18 Jahren einen 570 E LT 31D/BJ 1982. Dieses Fahrzeug hat noch die Truma-Umluftheizung eingebaut. Jetzt denke ich über einen jüngeren "Gebrauchten" 570 E nach. Diese Fahrzeuge sind ja alle mit Alde-Warmwasserheizungen ausgestattet. Hierzu hätte ich eine "Erfahrungsfrage" (selbst wenn das Wetter im Moment nicht an solches denken lässt!): Wie lange dauert es denn, bis ein Fahrzeug im Winter von z.B. 0 Grad Celsius Innenraumtemperatur auf wohnliche 21-22 Grad aufgeheizt ist? Mit der Umluftheizung hatte ich dies nach ca. 3-4 Stunden erreicht. Für mich ist dies deshalb wichtig, weil ich das Fahrzeug auch im Winter beruflich jeden ca. 3-4 Tag zu Übernachtung benötige und nicht durchgehend heizen kann.
>Danke für Eure Meinungen!





Antworten:

CLOU-FREUNDE