Lust auf Urlaub??? www.bayerisch-gmain.info

Re: Turboproblem

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Stefan - EN am 24. April 2007 08:20:46:

Als Antwort auf: Re: Turboproblem geschrieben von Peter am 23. April 2007 21:09:03:

Hallo Peter,

meines Wissens nach gibt es keine Alternativen. Ich habe mich auch lange damit herumgeschlagen. Bei Garret kostet der Lader im Tausch etwa 600,-. Es gibt auch (z.B. über ebay) Firmen, die Turbolader überholen. Da habe ich letzendliche von abgesehen, da so eine Reparatur nicht trivial ist. Wenn man mal einen gebrauchten Lader bekommt, haben die meistens bereits ein Lader-Leben hinter sich. Ich habe bei Turbo Struck in Essen den neuen Lader gekauft und selbst eingebaut. Das Wechseln ist allerdings ein bißchen tricky. Solltest Du Dich dafür entscheiden es selber zu machen, melde Dich einfach nochmal. Dann kann ich Dir ein paar Tips geben.

Wieviel Öl verbraucht Dein Motor auf 1000 km? Häufig ist nämlich nicht der Lader hinüber, sondern die Abdichtung zwischen Kolben und Zylinder nicht mehr 100%ig. Dadurch drücken sich Gase am Kolben vorbei und werden über die Kurbelgehäuseentlüftung wieder der Ansaugluft zugeführt. Dabei wird der Ölnebel aus dem Kurbelgehäuse 'mitgerissen' und somit verbrennt der Motor sein Öl. Sollte nun die Abdichtung der 'Luftseite' nicht mehr ganz in Ordnung sein, tritt das Öl irgendwann aus. Und nun behauptet die Werkstatt, dass der Turbo hinüber sei.

Ein Kompressionstest gibt einen ersten Überblick über den Zustand des Motors. Aus dieser Information und dem Ölverbrauch kann man erste Schlüsse ableiten. Ein hoher Ölverbrauch könnte auch von den Ventilschaftabdichtungen kommen, was bei diesem Motor aber eher selten ist.

Viele Grüße
Stefan


>Hi,
>ja das ist mir auch klar dass es bei original VW Teilen teurer wird. Gibt es den alternativ gleichwertige kompatible Turbos die günstiger sind und auch was taugen? Wenn ja wie lautet die Bezeichnung und wo kann ich so einen kriegen? Wie ist die Preisdifferenz zum Originalturbo?
>Gruß Peter
>>Hallo,
>>neuer Turbo kostet ca. 600.- brutto, Einbau um die 250.-
>>Für den Preis gabs den Original Garret-Lader. Abwicklung problemlos!
>>Bloß nicht bei VW kaufen, kostet ein Vermögen.
>>Aufgeladene Grüße
>>John
>>>bei meinem 570S auf LT40 Basis leckt der Turbo. Von 125.000 bis 142.000km war da immer schon ein bischen Oelnebel. Aber ohne tropf. Jetzt schlimmer. Die Werkstatt sagt die in Oel gelagerte Welle sei nicht mehr dicht an den Dichtungsringen, es drücke nach draußen und Oel komme in den Ansaugluftkreislauf des Turbos und Ladeluftkühlers. Austauschturbo Ca 1.400€ mit Einbau. Realistisch? Oder zu teuer? Gibt es alternative andere Lösungen? Hoffe auf Antwort. Ist mein erstes Turbofahrzeug. Die Lebensleistung von den Dingern sei so im Mittel um die 140.000 bis 150.000km sagt die Werkstatt.
>>>Gruß Peter





Antworten:

CLOU-FREUNDE