Lust auf Urlaub??? www.bayerisch-gmain.info

Russfilter von HJS

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Klaus Lockermann am 16. Februar 2007 13:03:46:

Hi,
gerade hatte ich ein ausführliches Gespräch mit einem Mitarbeiter der Fa. DES in Menden. Der Mitarbeiter konnte sich an ein Fahrzeug eines BVG-Mitarbeiters aus Berlin erinnern, der ein CRT-System eingebaut hat.
Dieses System kostet ab DES ca. 8000 €. Es ist nur für Linienbusse entwickelt und getestet worden. Das A und O bei diesen Russpartikelfiltern ist die Reinigung des Filtersystems, also der Abbrand des Russes. Es muss über einen längeren Zeitraum zumindestens eine Filtertemperatur von 260 Grad erreicht werden. Bei DES/HJS werden die am Auspufftopf erreichten Temperaturen bei der Entwicklung gemessen um sicher zu stellen, dass das System überhaupt funktioniert. Dieses wird für jedes sauer Fahrzeugsystem explizit durchgeführt. Ob das also bei dem MAN von TGA funktioniert, weiß niemand. Auch DES nicht. Aber ich wünsche es ihm.
Für Leicht-LKW wird bei DES/HJS zur Zeit das SMF AR - System produziert. Allerdings nur für Sprinter z.ä. Fahrzeuge, die über ein Motorsteuerungssystem (Elektronik) verfügen.

Meine Frage zu meinem Iveco wurde dahingehend beantwortet, dass ein Universalfilter vielleicht in 3/4 oder einem Jahr zur Verfügung stehen könnte (konjunktiv)feuer.

Freuen wir uns also, dass wir dem Staat bei seinen Finanzen unter die Arme greifen.

Klaus




Antworten:

CLOU-FREUNDE