Lust auf Urlaub??? www.bayerisch-gmain.info

Re: 670P Ablasshahn für Heizung???

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Peter der Neue am 20. Januar 2007 11:25:39:

Als Antwort auf: 670P Ablasshahn für Heizung??? geschrieben von Heilein Wolfgang am 19. Januar 2007 21:36:03:

>Hallo,
>nachdem der Boden wieder hineingelegt ist, finde ich nun ein winziges Loch bei der Umwälzpumpe, die geschweißt wurde. Also nochmals schweißen!!! Aber wo kann ich vorher das Waser/Kondenstagemisch ablassen. Da gibt es irgendwo einen Hahn in der Nähe von der Trittstufe. Leider konnte ich da keinen finden. Langsam bin ich wirklich entnervt. Kann mir jemand helfen?
>Danke
>Gruß
>Wolfgang

Hallo Wolfgang,
halte durch.
Wenn die Umwälzpumpe undicht ist, gibt es evtl die Möglichkeit auf eine Pumpe im Ausgleichsbehälter (Quirl) zu wechseln. Die hat nur 2 Watt und ist leise. Ca 130 Euro.
Das Ablassen funktioniert u.U. nicht ohne Sauerei auch wenn Du den Ablasshahn gefunden hast. Die Anlage läuft nicht ganz leer. Tipp: kauf einen billigen Wassersauger (Baumarkt) min 25 l Fassungsvermögen. Setze auf den Saugschlauch (ohne Düse) ein 22 Kupferrohr (Baumarkt) und mach es mit breitem Klebeband fest. Dann an einer sinnvollen Stelle eine Gummimuffenverbindung öffnen (erst mit Wasserpumpenzange drehen damit sie sich lockert) und die das Saugrohr in die Muffe stecken. Wenn Du vorher so weit wie möglich entwässert hast und alle Öffnungen wieder verschlossen hast entsteht trotz der kleinen Öffnung im Ausgleichsbehälter ein Unterdruck auf der offenen Seite so dass da kein Wasser oder ganz wenig rausläuft. Es kann sein dass es Sinn macht beide Seiten auszusaugen, triff desswegen schon im Vorfeld entsprechende Vorkehrungen.
Wenn du die alte Pumpe weglässt, kannst du dort ein 22er Kupferrohr einsetzen.

Glaube mir: alte Clous und Wassersauger gehören zusammen!

Gruß Peter
der einen alten Clou und zwei Wassersauger hat.




Antworten:

CLOU-FREUNDE