Re: Probleme beim Füllen der Trinkwasseranlage.

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Udo (DL 8 WP) am 10. März 2003 09:12:09:

Als Antwort auf: Probleme beim Füllen der Trinkwasseranlage. geschrieben von Günter am 07. März 2003 17:07:42:

>Hallo, liebe Clou - Freunde,
>finde Euer Forum Super, für Clou-Neulinge eine Fundgrube!!!
>Habe einen Clou 670 GS, Bj.1990 gekauft und will am Dienstag, 11.03.03
>zum 1. Mal auf Tour gehen. Nachdem ich schon verschiedene Kleinigkeiten
>reparieren mußte ist nun meine größte Sorge, eine böse Überraschung beim
>Befüllen der Wasserversorgung zu erleben. Leider war beim Kauf das
>Wasser wegen Frost (- 15 Grad C) abgelassen.
>Der Vorbesitzer hat alles bei N+B machen lassen, Rechnung von der Prüfung
>und dem Austausch div. undichter Leitungen aus dem vergangenem Jahr liegen
>vor.
>Habt Ihr Tipps für mich, auf was ich besonders achten muß, wenn ich das Trinkwasser wieder auffülle??
>Vielen Dank, Günter

Hallo Günter,

Würde noch folgendes maachen:

Wassertank über Servicestutzen mit einem Hochdruckreiniger saubermachen. Falls du es kannst, am besten den Tank dazu ausbauen.
Dann den Tank zu etwa 1/8 mit Wasser befüllen, einen starken Ansatz Mikropur zugeben (zur Desinfektion -> du weisst nie, welche Sauerei da mal drin war...), etwas fahren (zum Vermischen),alle Zapfstellen öffnen (auch Heisswasserboiler komplett mit Mikropur befüllen) öffnen, damit das mit Mikropur versehene Wasser in alle Leitungen fließen kann. So etwa 2 Tage stehen lassen, gelegentlich an allen Zapfstellen etwas Wasser nachzapfen. Dann alles Wasser wieder ablassen und Tank sowie leitungen komplett spülen. So kannst du sicher sein, die ganze Anlage komplett desinfiziert zu haben. Dieses Procedere am besten vor jedem Saisonbeginn wiederholen.

Thema Auffüllen: Besorg die ein Stück neuen, sauberen Gartenschlauch (ca 75 cm). Dazu einen kleinen Kugelhahn von Gardena. Schieb das Schlauchstück in deinen Tankstutzen, an den Kugelhahn schliesst du den Befüllschlauch an. So kannst du dein Wasser direkt am Tank abstellen und brauchst nicht mehr zum Wasserhahn rennen. Am besten kaufst du dir einen eigenen Befüllschlauch (Von Gardena gibt es einen schönen Faltschlauch auf Trommel, aber teuer)da es viele Zeitgenossen gibt, die ihre Portapottis mit dem Waserschlauch bearbeiten... . Somit hast du das Bakterien- und Verunreinigungsproblem weitgehend im Griff.
Wenn du in sehr heiße Länder fährst atwas Mikropur dem Wasser zur Entkeimung zusetzen. Trinkwasser hier(auch zum Zähneputzen)nur Mineralwasser. Wasser höchstens eine Wochen im Tank lassen. In Nordeuropa aber kein Problem.

Fingerzeig: Ich habe unter meinen Wassertank in der Sitztruhe eine kleine Holzkonstruktion eingebaut, die den Tank zum Auslaufstutzen hin etwas schäg stellt, die ein komplettes Leerlaufen im Waagrechten Zustand des Fahrzeugs erlaubt. Ausserdem habe ich den Durchmesser des Ablaufschlauches und des Ablaufhaunes (->Gardena Wassersystem zweckentfremden)vergrößert. Somit dauert es nicht ewig den Tank leer zu bekommen und alles Wasser fließt restlos ab. Kleiner Nebeneffekt: Wenn der Tank fast leer ist und das Fahrzeug nicht 100 % gerade steht zieht die Pumpe immer noch Wasser.

Viele Grüße von Udo (DL 8 WP)




Antworten:

CLOU-FREUNDE