Lust auf Urlaub??? www.bayerisch-gmain.info

Keilriemen - völlig neue Erkenntnisse

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Detlef am 24. Oktober 2006 16:57:23:

liebe Clou Freunde,

vor einiger Zeit hatte ich prophylaktisch sämtliche 5 Keilriemen gewechselt. (nach fast 20 Jahren waren die z.T. doch schon brüchig geworden und ich wollte nicht warten, bis es zum Äußersten kommt).
dieser Tage hörte ich ein komisches Geräusch. Die Nachsicht ergab folgendes: der hintere Doppelriemen hatte ein Problem: einer der Riemen war stramm, der andere flatterte so stark, dass man das hören konnte. den strammen Riemen konnte man die berühmte Daumenbreite durchdrücken, den anderen ca. 5 Daumenbreiten.
Beide Riemen waren vom gleichen Hersteller - aber: einer war in der USA, der andere in einem Werk in Europa gefertigt.
Offensichtlich werden überall andere Materialien verwendet, die sich wohl hinsichtlich der Längungen anders verhalten.
Man sollte also beim Kauf darauf achten, dass bei Parallelriemen nicht nur der gleiche Hersteller eingebaut wird, sondern auch möglichst Riemen aus der gleichen Produktion (und noch besser wäre es, wenn die Riemen aus dem gleichen Los stammten)
Jetzt bin ich schon über 60 Jahre alt und muss mich immer noch überraschen lassen.

beste Grüsse aus der Heide
Detlef




Antworten:

CLOU-FREUNDE