Re: Wie hoch ist der Dieselverbrauch?

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Rainer Müller am 06. März 2003 10:04:06:

Als Antwort auf: Wie hoch ist der Dieselverbrauch? geschrieben von Dieter am 05. März 2003 16:04:43:

Wir verbrauchen im Durchschnitt zwischen 12 und 14,5 L Diesel.
Unter 12 war schon dabei und einmal 16 (das war ein Schlag!; tja, "schnell" gefahren, weil Zeitzwank, folglich Express-Zuschlag)

Basis:
Clou 570 E, MB410 D, 95 PS, Schaltgetriebe, EZ 91, 100.000 km

Durchschn. Beladung:
2 Erw./2 Kinder, 2-4 Fahrräder, tlw. Surfbretter, Gastank + Gasflasche, Wasser, reichlich Proviant)

Durchschn. Fahrweise:
Vorausschauend, ruhig, gemächlich, gleichmäßig, Autobahn zwischen 85 und 95, tlw. 105

Sonstiges (Auswirkungen noch nicht bekannt):
Tempomat, K&N Luftfilter

Fakt:
Der Originaltank (60 L) ist recht klein bemessen.
Positiv daran: Das zwingt zu Fahrtunterbrechungen (Pausen, Kinder, Essen, ...)
Negativ daran: Pausen meist in Tankstellen-/Autobahnnähe, oder zusätzliche Tankpausen, wenn sich die Kinder-/Essenspausen nicht mit den Tankpausen decken.

Gruß Rainer aus AW




Antworten:

CLOU-FREUNDE