Lust auf Urlaub??? www.bayerisch-gmain.info

Re: Winterpause-Wasser ablassen

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Peter am 17. Oktober 2006 20:26:34:

Als Antwort auf: Winterpause-Wasser ablassen geschrieben von Joerg aus Rosengarten am 17. Oktober 2006 12:55:34:

Hi,
die gleiche Frage hatte ich vor 1J. als ich den LT40 570S Bj86 ganz frisch hatte. Ganz easy. In der Regel ist unter der einen Sitzbak der 200L Wassertank. Unter der anderen die Elektrik und die Pumpe. Da sind irgendwo auf dem Boden 3 Ablaßhähne. Alle aufmachen und warten bis alles abgelaufen ist, dann so eine 1/4 Std. rumfahren, möglichst Kurvenreich. Zum Schluß Pumpe über alle Hähne (Spüle Waschbecken Dusche) auslaufen lassen bis Luft kommt. Hähne im Winter bei Frost offen lassen. Das wars. Kann nix passieren. Manche pusten die Schläuche noch mit Druckluft durch ist aber nicht wirklich notwendig wenn du die Hähne aufläßt, Restwasser kann sich dann ausreichend ausdehnen und beschädigt garantiert nix. Bei der Aldeheizung (Wasserheitzung ist das ja) oben Verkleidung wegmachen und Kühlmittelverhältnis an der Tankstelle prüfen. In der Regel ist da aber die richtige Mischung drin. Gegebenenfalls etwas ablassen und Kühlmittel nachfüllen bis Markierung. Mischung genauso wie beim Kühler des Motors. Abwassertank und Toilette leeren nicht vergessen. Empfehlen würde ich dir aber noch die Winterwand einzusetzen. Weil dann kommt weniger Feuchtigkeit in den Wohnbereich, der ist nämlich fantastisch isoliert, das Führerhaus aber nicht. Und 1x im Monat ein Kg Salz in eine Plastikschüssel im Wohnraum erneuern. Dadurch lüftest du alle 4 Wochen weil du ja rein mußt und das Salz entzieht der Luft Feuchtigkeit. Nach 4 Wochen ist das manchmal eine feste Platte. So hast du auch kein Muff im März oder wann immmer du ihn wieder in Betrieb nimmst. Ich persönlich hole ihn auch Ca 3-4x im Winter aus dem Versteck und fahre ihn mal eine halbe Std über die Schnellwege Hannovers damit alle Öle mal wieder überall hingekommen sind wenn kein Salz auf der Strasse liegt und es mal gerade ein trockener kalter sonniger Wintertag ist, so hast du auch keine Fahrzeugstandschäden an Reifen Bremsen Motor Getriebe usw. So alle 4-6Wochen reicht da.
Gruß Peter

>Hallo,
>habe mal eine Frage an die Erfahrenen unter Euch.
>Wie bekomme ich den Frischwassertank (unter Sitzbank) und die Leitungen für den Winter entleert ?
>Die Bedienungsanleitung ist mir nicht ganz klar. Da ist von einem Ablasshahn am Tank die Rede, den finde ich aber nicht.
>Muss ich die Abwassserrohre auch entleeren, wenn ja, wie geht das ?
>Oder gibt es andere Lösungen ? Habe da mal was von einem Frostschutz (Winterban)für Trinkwasseranlagen gelesen.
>
>Gruss
>Joerg





Antworten:

CLOU-FREUNDE