Lust auf Urlaub??? www.bayerisch-gmain.info

Re: Unterstützung gesucht TV/Sat-Anlage; Solaranlage

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Detlef am 07. Oktober 2006 09:44:07:

Als Antwort auf: Re: Unterstützung gesucht TV/Sat-Anlage; Solaranlage geschrieben von Alexander Haiber am 06. Oktober 2006 17:16:13:

>Hallo Detlef,
>danke für dein ausführliches Feedback. Ich will keinen Billigkram, ich möchte nur wissen was ich eigentlich brauche... denn wie es häufig so ist..., wenn man zum Händler geht, ist man gleich 2000 €uro los.
>Mir ist wichtig, dass ich genau weiß, was ich zu kaufen habe.
>Das Szenario, das du mir beschriben hast, ist mit manueller Sat-Anklage. Rätst du mir von einer am Dach befestigten automatischen (sind diese dann alle automatisch) ab? Wir fahren meist relativ viel und sind fast jeden Abend wo anders...
>Was ist mit diesen Satelittengelenkmasten; benötige ich diesen bei manuellen und automatischen Betrieb.
>Zum Bildschirm: Kann man einen solchen Flachbildschirm beim Elektrodicount erwerben oder muss ich hierfür in ein Campingfachhandel?
>Herzlichen Dank nochmals für deine Unterstützung und beste Grüße
>Alexander
>
>>>Hallo, mein lieber Alexander,
ich kann Dich irgendwie verstehen. Als ich vor 10 Jahren mit meinem ersten Clou anfing, ging es mir genau so - keine Ahnung von nix.
Also:
einen Flachbildschirm kannst Du überall kaufen, wichtig ist, dass Du Dir zeigen lässt, dass vor dem Bildschirm-Gerät ein Trafo hängt, der die 220 V aus dem Netz auf 12 V herunterregelt. (manche Geräte - meist die Größeren - haben nur noch eine Anschlußschnur für 220 V und lassen sich dann nicht mehr ohne weiteres mit 12 V Batteriestrom betreiben.) Meine persönliche Erfahrung ist, dass ein Flachbildschirm Stromschwankungen, wie sie beim Batteriebetrieb vorkommen, also von 14,2 bis 10,8 V, gut verkraften.
Deine Frage, ob automatisch oder manuelle Schüssel ist eine Frage der Bequemlichkeit und die ist immer teuer zu bezahlen. Die billigste Variante ist der Mast und die quadratische Antenne.
Der Aufwand: (1) man muss in der Lage sein, zu bestimmen, wo Süden ist. (2) man muss darauf achten, dass der Fernseher so gestellt wird, dass man ihn sehen kann, wenn die Antenne am Mast ausgerichtet wird. (3) man muss ca. 2 bis 5 Minuten Zeit haben, um den Sateliten zu finden. (manchmal reichen auch 10 Sekunden) will man das nicht, dann sind eben 2000 Euro mehr für eine automatische Anlage fällig. so ist das Leben.
...und nein, wenn man eine automatische Antenne hat, braucht man keinen Mast.
Grüsse
Detlef




Antworten:

CLOU-FREUNDE