Lust auf Urlaub??? www.bayerisch-gmain.info

Re: Unterstützung gesucht TV/Sat-Anlage; Solaranlage

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Detlef am 03. Oktober 2006 14:08:56:

Als Antwort auf: Re: Unterstützung gesucht TV/Sat-Anlage; Solaranlage geschrieben von Detlef am 03. Oktober 2006 14:06:17:

>>Hallo Alexander,
>also, wenn ich Dir einen guten Rat geben darf:
>nicht hudeln - lieber klotzen.
>das, was Du jetzt sparst, legst Du in den nächsten Jahren mit Sicherheit wieder drauf und das ist in der Regel teurer als jetzt richtig einzukaufen. (ich kenne das aus eigener Erfahrung)
>mein Vorschlag:
>Flachbildschirm 17 Zoll von Grundig oder irgendeinem anderen Hersteller (ca. 350 Euro). die laufen mit 12 Volt problemlos und können über den mitgelieferten Trafo auch mit 220 V betrieben werden.
>für den Receiver braucht man heute nicht mehr so viel auszugeben. ich habe (und bin sehr zufrieden) einen RADIX 1500 über eBay gekauft - hat so um die 60 Euro gekostet und tut es allemal. (220 V und 12 V betreibbar)
>die Wahl der Antenne richtet sich nach Deinen Bedürfnissen. Wenn Du an der Algarve und in Südspanien noch ein gutes Bild haben willst, solltest Du eine Schüssel kaufen. Da gibt es z.B. die Maxview für ca. 500 - 600 Euro, die manuell betrieben werden kann. Aber auch andere Systeme. Hier in Deutschland kann man sicher auch mit einer billigeren Kathrein auskommen. Aus bequemlichkeitsgründen würde ich eine Dachausführung bevorzugen.
>TV Geräte mit 220 V sind zwar billiger, aber auch schlechter zu betreiben, weil man mit einer 12 V Batterie nur die Möglichkeit hat, mit einem Wandler - der auch selbst STrom verbraucht - auf 220 V umzuwandeln. Dabei ist von einem Kastensinus herzlichst abzuraten - es sei denn, Du bestehst unbedingt auf Streifen im Bild, die bei einem normal sehenden Menschen den Fernsehgenuß zur Plage machen. Echte Sinus-Wandler sind so teuer, dass die Kombination meist den Preisunterschied zu einem FlachbildTV auffrißt.
>Du siehst, das Thema ist vielschichtig. ich habe mit der oben beschriebenen Ausstattung ca. 1000 Euro ausgegeben. Das ist genauso gut, aber viel billiger als eine automatische Anlage und man kann ganz gut damit leben.
>beste Grüsse aus der Lüneburger Heide
>Detlef





Antworten:

CLOU-FREUNDE