Lust auf Urlaub??? www.bayerisch-gmain.info

Solartechnik

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Detlef am 28. September 2006 18:59:55:

liebe bastelnden Clou Freunde,

als ich dieser Tage meine Marikise abgebaut habe (ich hatte berichtet, warum) um sie zu verschrotten, ist mir aufgefallen, dass da ein wunderbarer, kräftiger Antriebsmotor drinsteckt, den man doch noch irgendwie nutzen sollte.

Da hatte ich die Idee, dass dieses Teil, wenn er kräftig genug ist, eine große Markise aus- und einzufahren, auch kräftig genug sein würde, um zwei Solarpanele anzuheben und abzusenken.

ich habe 6 Panele auf dem Dach, die natürlich alle liegen, aber zwei, die parallel angeordnet sind, haben Scharniere und man kann sie hochstellen, was aber umständlich ist, weil man immer aufs Dach klettern muss. Deshalb habe ich dieses Zubehör, für das ich mal 100 DM pro Stück Aufpreis bezahlt habe, nie genutzt.

Also - habe ich mir gedacht, wenn Du eine Spindel zwischen die Panele plazierst und den Motor von der Markise daranhängst, sollte es möglich sein, die Dinger damit anzuheben.

Der Vorteil liegt auf der Hand: schräg gestellte Panele, wenn das Führerhaus nach Süden zeigt, bringen mindestens das doppelte (oder vielleicht noch mehr) an Stromausbeute, wie liegende, die gerade jetzt zu dieser Jahreszeit und in unseren Breiten fast nichts mehr einfangen.

Ein weiterer Vorteil - ich könnte den alten Vor- und Rückwärtsschalter der Markise weiter benutzen, müßte also keine weiteren elektrischen Leitungen verlegen, weil alles schon auf dem Dach vorhanden ist.

Frage: hat einer von Euch schon so etwas gemacht? Gibt es Erfahrungen? und gibt es vielleicht eine Anregung, wie man das technisch pfiffig hinkriegt?

meine Idee ist, das ganze wie einen Scherenwagenheber zu bauen mit einer Spindel in der Mitte, die von dem Motor angetrieben wird. Da sich der Winkel beim Hoch- und Runterfahren ständig ändert, will ich an den Panelen ein U-Profil anbringen, in dem ich kleine Räder laufen lasse, die die Winkelverschiebungen ausgleichen.

Vielleicht hat einer eine bessere Idee - bin mal gespannt...

Gruss aus der Lüneburger Heide
Detlef




Antworten:

CLOU-FREUNDE