Re: Fragen zum Clou 570 E

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Udo (DL 8 WP) am 05. März 2003 12:20:02:

Als Antwort auf: Fragen zum Clou 570 E geschrieben von Dieter am 05. März 2003 09:39:45:

>Es wäre schön, wenn mir folgende Fragen zum Clou 570 E beantwortet werden könnten:
>1. Gilt die günstige KFZ-Steuer (ca. 149,-- EUR)auch für Fahrzeuge oberhalb der 3,5 Tonnen, also für den Clou 570 E mit seinen 4,5 Tonnen?
>2. Gibt es für diesen Fahrzeug-Typen eine Geschwindigkeitsbegrenzung?
>3. Müssen TÜV und AU jährlich durchgeführt werden?
>4. Bezahlt man künftig in Deutschland Autobahngebühr für den Clou, weil er u.U. als LKW geführt wird?
>5. Reicht eine Motorisierung von 95 PS (Daimler Benz 410) für das Fahrzeug?
>6. Sollte es keine Geschwindigkeitsbegrenzung geben: Welche Reisegeschwindigkeit ist zu empfehlen und wie hoch ist der Verbrauch?
>
>Es sind eine Menge Fragen, für einen Kauf sind diese Auskünfte aber sehr wichtig für mich.
>Gruss Dieter

Hallo Dieter,

wer vorher fragt und prüft weiss was er erwarten kann.... find ich gut und richtig so !

1. Steuer: Mein 570 E (auf DB 409 D / 88 PS Bj. 84 kostet um 280 € Steuer / Jahr (habe die Unterlagen nicht hier, daher ca.). Die Neueren haben da eventuell schon eine bessere Schadstoffklasse (hat / weiss das jemand ?).
Alles was über 2,81 t zul. GG hat wird nach Gesamtgewicht besteuert und nicht mehr nach Hubraum.
Die Gebühr steigt nicht linear -> Finanzamt weiss das!

2. Geschwindigkeitsbegrenzung: Alles über 3,5 t zul. GG bedeutet vom Gesetz her v Max. 80 km / h. In der Praxis wird wie bei den LKW's 90 - 100 km / h gefahren. Mein 570 E mit Automatikgetriebe läuft Spitze um 110 km /h -> Das ist aber kein Genuss !

3. TÜV / AU müssen bei allen Fahrzeugen über 3,5 t und älter als 5 Jahre jedes Jahr durchgeführt werden. Habe aber auch schon 2 Jahre bekommen (Prüfer hat wohl geschlafen ..).

4. Autobahngebühren sollen nach meinem Wissensstand für Fahrzeuge über 12 t zul. GG gelten.

5. Reichen 95 PS ? Das kommt auf dein Temporament an. Erwarte nicht hier einen spritzigen PKW zu bekommen. Die 95 PS (bei mir noch 88 PS)lassen das Fahrzeug, besonders bei Automatik, an jedem Berg sehr stark abfallen. Starke LKW überholen einen da wie nichts. Der alte 410 D / 409 D ist kein Sprinter, der 160 km / h läuft. Wäre aber m. E. auch mit dem Aufbau des Clou nicht sinnvoll.
Wenn du damit nicht leben kannst oder willst schau dich nach Clous mit richtigen LKW Fahrgestellen um (MAN - Turbo 170 PS z.B.) Die können mit jedem LKW gut mithalten, sind aber auch keine Rennwagen, sondern haben hervorragendes Dehmoment. Ansonsten bin ich in den vergangenen 7 Jahren mit meinem Clou über jeden Berg gekommen - langsam aber er hat es immer geschafft (Griechenland, Stilfzerjoch / CH, Minehead / GB -> 40 %!. Der Weg ist für mich das Ziel.
Die neueren Iveco Turbo sind da wohl etwas schneller.
Der alte Daimler ist aber bei entsprechender Pflege und Fahrweise ein sehr langlebiges Fahrzeug. Meiner (Bj. 84) hat auf der 1. Maschine knapp 200.000 km und ist noch sehr gesund. Hüte dich vor nachträglich angebrachten Turboladern, ich habe da so einige Stories gehört...

6. Reisegeschwindigkeit und Verbrauch. Der CW Wert eines 570 E (und auch jedes anderen großen Wohnmobils vom selben Kaliber) entspricht dem eines Scheuentors. Geschwindigkeit kostet Sprit. Und zwar Überproportional.
Beispiel: Dahinzockeln mit 60 km / h auf kleinen Landsträsschen um 13 l / 100 km .
Deutsche Bundesstrasse ca 80 - 90 um die 17 l / 100 km, Autobahn, schneller LKW Verkehr um 100 km /h bis ca 19 l.
Anstemmen gegen eine "Steife Brise" an der Küste mit Vollgas und 60 km / h 21 l / 100 km. (Das war mein Extremverbrauch vor Texel).

Normal fahre ich den Clou 570 E auf 409 D Automatik (Bj 84), kleine Dachbox gut beladen so mit etwa 17,5 l / 100 km. Dieser Wert ist für mich realistisch.
Von Leuten mit Schaltfahrzeugen habe ich von Verbräuchen gehört, die um 2 Liter niedriger liegen. (Stimmts ? )

Was gibts sonst zu sagen ? Der Clou ist wie jedes andere technische Gerät Wartungs- und Pflegebedürftig. Schau nach (abgesehen von einem guten Basisifahrzeug) Alu Korrosion, Dichtigkeit/ Dauerel. Fugen, Ringankerdichtungen auf dem Dach, Fussboden: Holz oder Aluplatte ?-> gab es mal einen Wasserschaden? - Schau hier im Forum nach, das Meiste ist dort sehr gut beschrieben. (Investier die Zeit und liess alles, dann kennst du die Probleme und kauftst keine Gurke).
Mit einem 410 D / 570 E der gut dasteht und wenig Alu Korrosion hat hast du noch lange Freude und kostet nur einen Bruchteil seines Neupreises. Kannst du ein bisschen selbst machen um so besser.
Nimm die Zeit und schau Dir das Fahrzeug und seinen Besitzer gut an.

Nach 7 Jahren 57o E und 3 weiteren Wohnmobilen als Vorgänger (incl. Eigenbau),sowie als Mieter von Fahrzeugen in den USA mit V 8/ V 10 Benzinern bin ich immer wieder gern zu meinem alten Clou zurück gekommen.
Ich persönlich würde mir wieder einen kaufen, diesmal vielleicht mit einem größeren Basisfahrzeug. Das halt alles nur eine Frage wieviel man investieren möchte.

Gruss von Udo (DL 8 WP )aus Römerberg bei Speyer




Antworten:

CLOU-FREUNDE